Systemrelevanter-anbieter

Your vaccination and test center network in Germany

+ Corona rapid test / citizen test (free of charge)
+ PCR test with EU certificate (Same-Day*)
+ Antibody test quantitative (Same-Day*)
+ Corona protection & booster vaccination
(Same-Day*)

+ Free citizen tests several times a week
+ PCR tests available for free (if you are a possible contact person).
+ Same day results often available* for all paid services.
Location
Our offer
Opening hours
Corona Testcenter Berlin – Gropius Passagen, Corona Testcenter Berlin – Gropius Passagen
PCR Test, Rapid antigen test [free of charge]
Mo-Sa: 09:00 till 10:00, Mo-Sa: 10:00 to 20:00, Sun: 12:00 till 18:00
Bochum – Ruhr Park
Antibody test, Corona vaccination [free of charge], Rapid antigen test [free of charge]
Mo-Sa: 10:00 to 20:00, Sun: 12:00 till 18:00

The next vaccination days (Moderna) are on 22+23.01.2022 in the Ruhr Park in Bochum: 12:00-15:00h

Immediate & charming testing

Free appointment booking, charming sampling and a fast and reliable test result are standard with us. PCR test results (incl. EU certificate) and antibody test results are usually available on the same day. All our locations are of course barrier-free.

You get it right away

Those who arrive on time with us are rewarded. Thanks to our AI-supported, intelligent digital appointment allocation and result transmission, there are no large crowds at the stations.

Safe testing and vaccination by professionals

Professionally performed, high-quality Corona tests offer much higher safety and reliability than amateur self-tests. In addition, the tests are applied carefully and gently by trained personnel.


DSGVO compliant through any crisis

Absolute data economy and data protection throughout the entire process chain. You decide who and when may use your results. In addition, all data is stored in encrypted form.

Protect your family & friends

Unknowingly, many infected people carry the virus without knowing it. Exactly these people infect their loved ones particularly often! In case of a positive test result, we therefore warn you AGAINST professional or private meetings. Protect others by protecting yourself!

Corona warning app and EU certificate

Super fast and reliable digital test verification. Simple and immediately usable in a secure data format. We not only save paper, but also increase your convenience.

Probably the easiest procedure to safe Corona service (3 steps)

1. CONVENIENTLY FIND A TEST CENTER NEAR YOU

Quickly and easily book appointments online. Find the Corona Test & Vaccination Center near you and book your appointment. You will receive an e-mail confirmation afterwards. Our highlight: the family ticket!

2. BE SERVED SAFELY AND QUICKLY

Simple and charming procedure without long waiting time. Only about 10 seconds takes the actual sampling / vaccination. For our common safety: We deliberately exceed the requirements of the Robert Koch Institute (RKI) and the Permanent Vaccination Commission (StiKo) in all processes.

3. RESULT OBTAINED QUICKLY

The test results are usually available within a few minutes (excl. PCR). The test results are easily retrievable after just a few minutes and can be used directly.

A RELIABLE RESULT WITH CERTAINTY

Corona-Tests:

The tests we use are exclusively tests that we also use and recommend ourselves. We and independent testing institutes are convinced of the quality. These are, of course, listed with the Federal Office for Drugs and Medical Devices and, among other things, verified by the Paul Ehrlich Institute.

Vaccinations:

Important: We only serve people who do NOT have or have not had symptoms typical of a cold in the last 14 days!

  • Click on “Make an appointment” above, select the desired service and a time.
  • Please show up on time within the time window and follow the instructions in the appointment invitation.
  • All of our offered services are performed under professional guidance and supervision.
  • WHAT YOU NEED TO REMEMBER FOR YOUR APPOINTMENT PLEASE

    ATTENTION: Even under your mask, people can tell when you’re smiling: please don’t forget it!

    Bring official photo identification (ideally ID card or passport). Optionally, the health insurance card is to be carried.

    In case of vaccination, please additionally remember the vaccination certificate and the completed documents.

    Please wear a face mask (FFP2) at all times until you are asked to leave. Please also disinfect your hands at least at the entrance.

    There is an automatic and non-contact (fever) temperature measurement. After that, you may come in.

    FOLLOWING PARTNERS
    ALREADY TRUST US

    FAQ

    In any case! You are helping to protect yourself, your loved ones and yourself. The test result is not influenced or distorted by the vaccination status. This is because vaccination explicitly does not guarantee absolute protection against infection and contagion either.


    Multiple weekly (rapid/PCR) testing is therefore to be urgently adhered to, even without symptoms. Persons with symptoms must even be tested immediately and, in the event of a positive PCR test result, follow the appropriate quarantine regulations.

    No, but this certainty will not harm you and can be obtained quickly. An antibody test is basically to detect whether there are anti-Covid 19 antibodies in the blood at the time of testing. If the result is positive or high, it is more likely that the person tested had Corona in the past or was successfully vaccinated. Due to lack of data (that’s why we push this kind of testing so), no specific antibody level could be defined and recognized yet, which predicts with high probability a protection against infection and its duration, which can also vary individually. For this reason, there should be no vaccination exemption for people who (probably) had Corona.

    Covid 19 vaccination potentially reduces the risk of severe coronavirus illness and death. This helps ease the burden on hospitals and combat the pandemic. Even in the case of post-vaccination corona infection, the patient is more likely to be protected from severe courses as well as long-term consequences of the disease, or symptoms are likely to be alleviated. According to recent studies, viral shedding appears to be shorter in Corona-infected individuals who are fully vaccinated than in the unvaccinated. Thus, the likelihood that fully vaccinated individuals will infect those around them with coronavirus is also potentially reduced.

    In particular, staff in busy stores and medical facilities have an approx. fivefold increased risk of severe illness from Corona, compared to other occupational groups. This risk should be avoided for the self-protection of the staff and for the protection of the guests/customers/patients being cared for and drops to approx. less than 1:1,000 with Covid 19 vaccination. Furthermore, the probability of an adverse side effect, e.g. leading to hospitalization, is less than 1:10,000. Full vaccination protection can be achieved after two vaccination doses and is maintained after a period of time with further vaccination doses/boosters.

    Persons who have been proven to be infected with Corona probably have some temporary immunity to the virus. For them, one vaccination dose (consultation with the vaccinator is mandatory) is usually sufficient. If infection has been established by PCR testing, the first dose should be administered no earlier than three months after symptoms have ceased. If specific Covid 19 antibodies were found in the blood by serological detection, the first vaccination may be given as early as four weeks after the test result.

    Please do so, especially a rapid test should be done on the vaccination day! Because it is not clear what effect an (additional) Corona vaccination has in currently covid-positive persons. Therefore, protect yourself and others by the quick certainty.
    In any case, it therefore seems very useful to check immediately before vaccination whether the person to be vaccinated is infected with the virus at the present time. This is therefore an explicit part of our testing and vaccination strategy, which we explicitly implement.

    Basically, this should be done. In particular, a quantitative PCR test (neutralization test) is recommended. As with other vaccine-preventable diseases, there is as yet no (internationally recognized) serological correlate of protection for the effectiveness of the Corona vaccine. To this end, cellular immunity is established after vaccination has occurred, regardless of whether antibodies are formed and in what quantity. This cellular immunity is not easy to measure. For example, in vaccinated individuals with immunodeficiency, a quantitative PCR test (neutralization test) should be performed four weeks after vaccination.

    Probably this vaccination will also accompany us for a while. Like flu vaccines, Corona vaccines are regularly adjusted and repeatedly administered to ensure a high level of vaccine protection (also against new virus variants). With the reduced number of infections, the chance of the emergence of new virus variants decreases.

    This is the only way to succeed! Herd immunity is not achievable until the entire population has been vaccinated. Furthermore, the question of whether and to what extent herd immunity can be expected remains unclear due to the characteristics of the acquired immune response explained above. Therefore, everyday hygiene and protection measures such as spacing, mask wearing, and testing should continue until at least all persons in the at-risk groups have received vaccine protection. However, a globally high vaccination rate and a high vaccination tempo could, among other things, reduce the risk of mutations, which can contribute significantly to the success of pandemic control.

    The technology behind Covid 19 vaccines is not new and has been used in medicine and pharmacy for many years. The pandemic outbreak has accelerated their further development. As with any new drug, the lack of long-term data should not be an objection to the Corona vaccines.

    Ethics committees consisting of physicians and experts from other relevant fields who not only have medical or clinical expertise but are also familiar with ethical issues are responsible for this. They are independent in their decision-making and committed to medical ethics. New medical interventions and clinical research involving human subjects must be evaluated and approved by the relevant committee before they are initiated. Germany has had an independent and multidisciplinary Central Ethics Committee since 1995.

    BLOG

Systemrelevanter-anbieter

Unsere Testzentren in Berlin (Neukölln) + Bochum (Harpen)

+ PCR-Test mit EU-Zertifikat (Same-Day*)

+ Corona-Schnelltest / Bürgertest (kostenlos)

+ Antikörper Test quantitativ (Same-Day*)

+ Corona-Schutz- & Booster-Impfung (Same-Day*)

+ Kostenlose Bürgertests mehrmals pro Woche
+ PCR-Tests nur noch kostenpflichtig möglich (kein OEGD mehr)
+ Ergebnisse häufig am selben Tag* bei allen kostenpflichtigen Leistungen

Standort
Unser Angebot
Öffnungszeiten
Dein Impf- und Testcenternetzwerk in Deutschland
Corona Testcenter Berlin – Gropius Passagen
Antigen-Schnelltest [kostenlos], PCR-Test
Mo-Sa: 09:00 bis 10:00 Uhr, Mo-Sa: 10:00 bis 20:00 Uhr, So: 12:00 bis 18:00 Uhr
Corona Testcenter Bochum – Ruhr-Park
Antigen-Schnelltest [kostenlos], Antikörper-Test, Corona-Schutzimpfung [kostenlos]
Mo-Sa: 10:00 bis 20:00 Uhr, So: 12:00 bis 18:00 Uhr
Unmittelbare & charmante Testung

Kostenlose Terminbuchung, charmante Probenahme und ein schnelles und verlässliches Testergebnis sind bei uns Standard. PCR-Testergebnisse (inkl. EU-Zertifikat) sowie Antikörpertestergebnisse liegen i. d. R. am selben Tag vor. Alle unsere Standorte sind natürlich barrierefrei.

Du bist sofort dran

Wer bei uns pünktlich kommt, wird belohnt. Durch unsere KI gestützte, intelligente digitale Terminvergabe und Ergebnisübermittlung entstehen keine großen Menschenansammlungen an den Stationen.

Sichere Testung und Impfung durch Profis

Professionell durchgeführte, qualitativ hochwertige Corona-Tests bieten eine viel höhere Sicherheit und Verlässlichkeit als Laien-Selbsttests. Zudem werden die Tests durch geschultes Personal vorsichtig und schonend angewendet.


DSGVO-konform durch jede Krise

Absolute Datensparsamkeit und Datenschutz in der gesamten Prozesskette. Du entscheidest wer und wann deine Ergebnisse nutzen darf. Darüber hinaus werden alle Daten verschlüsselt gespeichert.

Schütze deine Familie & Freunde

Unbewusst tragen viele Infizierte das Virus in sich, ohne dies zu wissen. Genau diese Menschen infizieren besonders häufig ihre Lieben! Bei positivem Testergebnis warnen wir dich daher NOCH VOR beruflichen oder privaten Treffen. Schütze andere in dem du dich schützt!

Corona-Warn-App und EU-Zertifikat

Superschnell durchgeführter und verlässlicher, digitaler Test-Nachweis. Einfach und sofort nutzbar in einem sicheren Datenformat. Wir sparen dabei nicht nur Papier, sondern erhöhen zugleich deinen Komfort.

Der wohl einfachste Ablauf zum sicheren Corona-Service (3 Schritte)

1. BEQUEM EIN TEST-CENTER IN DEINER NÄHE FINDEN

Schnell und einfach Termine online buchen. Finde die Corona-Test- & Impfstelle in deiner Nähe und buche deinen Termin. Du erhältst im Anschluss eine E-Mail-Bestätigung. Unser Highlight: das Familienticket!

2. SICHER UND ZÜGIG BEDIENT WERDEN

Einfache und charmante Abwicklung ohne lange Wartezeit. Nur ca. 10 Sekunden dauert die eigentliche Probenahme / Impfung. Für unsere gemeinsame Sicherheit: Wir übererfüllen dabei bewusst die Anforderungen des Robert-Koch Instituts (RKI) und der ständigen Impfkommission (StiKo) in allen Prozessen.

3. ERGEBNIS SCHNELL ERHALTEN

Innerhalb weniger Minuten liegen i.d.R. die Testergebnisse bereits vor (exkl. PCR). Die Testergebnisse sind bereits nach wenigen Minuten einfach abrufbar und können direkt genutzt werden.

MIT SICHERHEIT EIN VERLÄSSLICHES ERGEBNIS

Corona-Tests:

Es handelt sich bei den von uns genutzten Tests ausschließlich um Tests, die wir auch selbst benutzten und empfehlen. Von der Qualität sind wir und unabhängige Prüfinstitute überzeugt. Diese sind selbstverständlich beim Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte gelistet und u. a. durch das Paul-Ehrlich-Institut überprüft.

Impfungen:

Wichtig: Wir bedienen ausschließlich Personen, die KEINE erkältungstypischen Symptome, wie Fieber, Atemnot und/oder Geruchs- und Geschmacksverlust haben oder in den letzten 14 Tagen hatten!

  • Klicke oben auf „Termin vereinbaren“, wähle die gewünschte Leistung und eine Uhrzeit. 
  • Erscheine bitte innerhalb des Zeitfensters pünktlich und folge den Anweisungen in der Termineinladung.
  • Alle unsere angebotenen Leistungen werden unter fachlicher Anleitung und Aufsicht durchgeführt. 

WORAN DU BEI DEINEM TERMIN BITTE DENKEN MUSST

ACHTUNG: Auch unter deiner Maske erkennt man, wenn du lächelst: Bitte vergiss das nicht!

Amtlichen Lichtbildausweis (idealerweise Personalausweis oder Reisepass) mitbringen. Optional ist die Krankenversichertenkarte mitzuführen.

Im Falle einer Schutzimpfung bitte zusätzlich an den Impfpass und die ausgefüllten Unterlagen denken.

Tragen Sie bitte durchgängig einen Mundschutz (FFP2), bis du zum Absetzen aufgefordert wirst. Bitte desinfiziere dir zudem mind. am Eingang die Hände.

Es findet eine automatische und berührungslose (Fieber-) Temperaturmessung statt. Danach darfst du bei uns eintreten.

FOLGENDE PARTNER
VERTRAUEN UNS BEREITS

FAQ
In jedem Fall! Sie helfen damit sich, Ihre Liebsten und sich selbst zu schützen. Das Testergebnis wird nicht durch den Impfstatus beeinflusst bzw. verzerrt. Denn auch dadurch wird ausdrücklich kein absoluter Schutz vor Infektion und Ansteckung durch die Impfung garantiert.

Mehrfaches wöchentliches (Schnell-/PCR-) Testen ist daher dringend einzuhalten, auch ohne Symptome. Personen mit Symptomen müssen sogar umgehend getestet werden und beim positivem PCR-Testergebnis die entsprechenden Quarantäneregelungen befolgen.
Nein, aber diese Gewissheit schadet Ihnen nicht und ist schnell zu erlangen. Ein Antikörpertest soll im Grunde nachweisen, ob sich Anti-Covid 19-Antikörper zum Testzeitpunkt im Blut befinden. Beim positivem, bzw. hohem Ergebnis ist eher davon auszugehen, dass die getestete Person in der Vergangenheit Corona hatte oder erfolgreich geimpft wurde. Mangels Daten (daher forcieren wir diese Art der Testung so) konnte noch keine bestimmte Antikörperhöhe definiert und anerkannt werden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Infektionsschutz und seine Dauer, die auch individuell abweichen kann, vorhersagt. Aus diesem Grund soll es auch keine Impfung-Ausnahme für Personen geben, die (wahrscheinlich) an Corona erkrankt waren.
Die Covid 19-Impfung verringert potentiell das Risiko, schwer am Coronavirus zu erkranken und zu versterben. Das trägt dazu bei, die Krankenhäuser zu entlasten und die Pandemie zu bekämpfen. Selbst bei einer nach der Impfung erfolgten Corona-Infektion wird der Patient wahrscheinlicher vor schweren Verläufen sowie Langzeitfolgen der Erkrankung geschützt, bzw. Symptome wahrscheinlich gemildert. Laut aktuellen Studien scheint die Virusausscheidung bei Corona-Infizierten, die vollständig geimpft sind, kürzer zu sein als bei Ungeimpften. Somit wird die Wahrscheinlichkeit, dass vollständig geimpfte Personen ihr Umfeld mit dem Coronavirus anstecken, ebenfalls potentiell verringert.
Besonders das Personal in stark frequentierten Geschäften und medizinischen Einrichtungen weist eine ca. fünffach erhöhte Gefahr für eine schwere Erkrankung an Corona, im Vergleich zu anderen Berufsgruppen, auf. Dieses Risiko soll zum Eigenschutz des Personals und zum Schutz der betreuten Gäste/Kunden/Patienten vermieden werden und sinkt bei einer Covid 19-Impfung auf ca. unter 1:1.000. Darüber hinaus liegt die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Nebenwirkung, die z. B. zur Hospitalisierung führt, unter 1:10.000. Der vollständige Impfschutz kann nach zwei Impfdosen erreicht werden und wird nach einer Zeit mit weiteren Impfdosen/Boostern aufrechterhalten.
Personen, die sich nachweislich mit Corona infiziert haben, verfügen wahrscheinlich vorübergehend über eine gewisse Immunität gegenüber dem Virus. Für sie reicht i. d. R. eine Impfdosis (Absprache mit dem Impfarzt zwingend erforderlich) aus. Wurde die Infektion durch einen PCR-Test festgestellt, soll die erste Dosis frühestens drei Monate nach dem Ende der Symptome verabreicht werden. Wurden spezifische Covid 19-Antikörper im Blut durch den serologischen Nachweis gefunden, darf die erste Impfung bereits vier Wochen nach dem Testergebnis erfolgen.

Für Genesene, die die erste Dosis erst nach der Erkrankung erhalten haben, wird eine Impfauffrischung ab drei Monate nach der letzten Impfung empfohlen. Genesene, die trotz Impfung infiziert waren, können im Abstand von mindestens drei Monaten zur (letzten) Infektion die Auffrischungsimpfung bekommen.
Bitte tun Sie das, insbesondere ein Schnelltest sollten Sie an dem Impftag machen lassen! Denn es ist nicht klar, welche Auswirkung eine (zusätzliche) Corona-Impfung bei aktuell covid-positiven Personen hat. Schützen Sie daher sich selbst und andere durch die schnelle Gewissheit.

In jedem Fall erscheint es daher sehr sinnvoll, unmittelbar vor der Impfung zu kontrollieren, ob die zu impfende Person zu dem jetzigen Zeitpunkt mit dem Virus infiziert ist. Dies ist daher ausdrücklicher Teil unserer Test- und Impfstrategie, die wir explizit umsetzen.

Das Passwort ist der Geburtstag der getesteten Person im Format xx.xx.xxxx (Punkte bitte mitschreiben)

Leider arbeiten die externen Labore die kostenlosen Tests (auch OEGD-Tests genannt) nach Prioritäten ab: insbesondere vulnerable Gruppen haben da Vorrang: Krankenhaus, Pflegeeinrichtungen.
–> Nutzer der kostenlosen Tests müssen somit BIS ZU 4 TAGE LÄNGER auf ihr Ergebnis warten. Zur Sicherheit sollte man sich so lange in die häusliche Isolation begeben“

Durch den bezahlten Test umgeht man diese Warteschlangen komplett und kann in über 95% der Fälle sein Ergebnis am selben Tag des Tests erhalten.

Grundsätzlich sollte dieses gemacht werden. Es empfiehlt sich insbesondere ein quantitativer PCR-Test (Neutralisationstest). Wie bei anderen impfpräventablen Erkrankungen gibt es bisher kein (international anerkanntes) serologisches Schutzkorrelat für die Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs. Dazu wird nach der erfolgten Impfung eine zelluläre Immunität aufgebaut, unabhängig davon, ob und in welcher Menge Antikörper gebildet sind. Diese zelluläre Immunität ist nicht einfach zu messen. Bei Geimpften mit Immundefizienz sollte vier Wochen nach der Impfung z. B. ein quantitativer PCR-Test (Neutralisationstest) vorgenommen werden.
Wahrscheinlich begleitet uns auch diese Impfung noch etwas. Wie Grippe-Vakzins werden Corona-Impfstoffe gut möglich regelmäßig angepasst und wiederholt verabreicht, um einen hohen Impfschutz (auch gegenüber neue Virusvariante) zu gewährleisten. Mit der verminderten Infektionsanzahl sinkt eben die Chance der Entstehung neuer Virusvarianten.

Dies kann nur so gelingen! Eine Herdenimmunität ist nicht erreichbar, solange noch nicht die gesamte Bevölkerung geimpft ist. Darüber hinaus wird die Frage, ob und inwiefern eine Herdenimmunität zu erwarten ist, aufgrund der oben erklärten Eigenschaften der erworbenen Immunantwort, weiterhin unklar. Deshalb sollen alltägliche Hygiene- und Schutzmaßnahmen wie Abstandhalten, Maskentragen und Testen fortgesetzt werden, bis mindestens alle Personen der Risikogruppen einen Impfschutz erhalten haben. Durch eine globale hohe Impfquote und ein hohes Impftempo ließ sich u. a. das Mutationsrisiko aber senken, was zum Erfolg der Pandemiebekämpfung maßgeblich beitragen kann.

Die Technologie hinter den Covid 19-Impfstoffen ist nicht neu und findet bereits seit vielen Jahren ihre Anwendung in der Medizin und Pharmazie. Durch den Pandemieausbruch wurde ihre Weiterentwicklung beschleunigt. Wie bei jedem neuen Medikament soll der Mangel an Langzeitdaten keinen Einwand gegen die Corona-Impfstoffe darstellen.
Zuständig dafür sind Ethikkommissionen aus Ärzten und Ärztinnen sowie Experten aus anderen relevanten Bereichen, die nicht nur über medizinische bzw. klinischen Fachkompetenz verfügen, sondern mit ethischen Fragestellungen vertraut sind. Sie sind in ihrer Entscheidungsfindung unabhängig und der ärztlichen Ethik verpflichtet. Neue Medizinmaßnahmen und klinische Forschungen am Menschen müssen vor ihrem Beginn durch die zuständige Kommission beurteilt und bewilligt werden. In Deutschland gibt es seit 1995 eine unabhängige und multidisziplinär zusammengesetzte Zentrale Ethikkommission.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass Personen abgewiesen werden müssen, die spezifisch SARS-CoV-2-verdächtige Symptome haben.
Diese sind nach Coronatest- und Quarantäne-VO NRW insbesondere Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber und/oder Geruchs- oder Geschmacksverlust. 
Bitte konsultieren Sie in diesem Fall den Hausarzt, den ambulanten Notdienst oder ein Krankenhaus Ihrer Wahl.

Ab dem 12.02.2022 haben wir auch den neuen Impfstoff von Biontech für Sie vorrätig. Dieser ist zudem länger haltbar/lagerfähig und muss nicht aufwändig präpariert werden.

Novavax (Nuvaxovid; NVX-CoV2373) führen wir auch am Wochenende vom 12. auf den 13.02., erstmalig bei uns ein und stellen Ihnen dieses gerne zur Auswahl (gemäß Empfehlung der StIKo).

Das Passwort ist der Geburtstag der getesteten Person im Format xx.xx.xxxx (Punkte bitte mitschreiben)

BLOG